Helminthiasis

Helminthiasis (Wurmbefall): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

ÜBERDefinition

Helminthiasen sind Erkrankungen von Menschen, Tieren und Pflanzen, die durch parasitäre Würmer (Helminthen) verursacht werden.

Ursachen für das Auftreten von Helminthiasis

Derzeit gibt es in unserem Land mehr als 70 Arten der bekannten 250 Helminthen, die im menschlichen Körper parasitieren. Am häufigsten sind Spulwürmer (Spulwürmer, Madenwürmer, Trichinellen, Peitschenwürmer), Bandwürmer (Schweine-, Rinder- und Zwergbandwürmer, Breitbandwürmer, Echinococcus), Egel (Leber- und Katzenegel).

Helminthen sind durch Entwicklungsstadien gekennzeichnet: Eier → Larven → geschlechtsreife Formen.

Die Infektion mit Helminthen erfolgt am häufigsten nach der Aufnahme ihrer Eier und / oder Larven. Abhängig vom Infektionsmechanismus und den Übertragungswegen werden Helminthiasen unterteilt in: Geohelminthiasen, Biohelminthiasen und Kontakthelminthiasen. Geohelminthen entwickeln sich ohne Zwischenwirte, Biohelminthen - bei sukzessivem Wechsel von einem, zwei oder drei Wirten werden Kontakthelminthen durch Kontakt übertragen.

Arten von gefährlichen Helminthen

Schweinebandwurm, Rinderbandwurm, Echinococcus und andere Wurmarten entwickeln sich durch einen sukzessiven Wechsel von einem, zwei oder drei Wirten. Zwischenwirte können Fische, Weichtiere, Krebstiere, Insekten sein. Eine Person infiziert sich mit diesen Helminthen durch den Verzehr von Lebensmitteln, die keiner vollständigen Wärmebehandlung unterzogen wurden:

  • mit Flossen (Larven) des Rinderbandwurms infiziertes Rindfleisch;
  • von Finnen befallener Schweinebandwurm;
  • leicht gesalzener und roher Fisch mit Larven von Opisthorchis oder breitem Bandwurm;
  • Rohwasser oder Gemüse, mit diesem Wasser verarbeitetes Obst.

Vlasoglav, Spulwurm, Hakenwurm, Nekator entwickeln sich ohne Zwischenwirte. Eier und Larvenformen dieser Parasiten gelangen mit dem Kot in den Boden. Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden, dringen sie in den Körper eines neuen Besitzers ein.

Lebenszyklus des Spulwurms

Durch Kontakt - das heißt, wenn eine gesunde Person in persönlichen Kontakt mit einer infizierten Person kommt, wenn sie gemeinsame Utensilien, Toilettenartikel, Wäsche benutzt, wenn sie Staub in einem Raum einatmet, in dem sich eine infizierte Person befindet - Enterobiasis (Erreger - Madenwurm) und Hymenolepiasis (Erreger - Zwergbandwurm) übertragen werden. Bei Enterobiasis kommt es häufig zu einer Selbstinfektion.

Helminthen einer bestimmten Art parasitieren in bestimmten Organen und verursachen verschiedene Helminthiasis:

  • im Dickdarm - Schweine-, Rinder-, Zwergbandwürmer, Nematoden (Hakenwürmer, Spulwürmer, Strongyloide), Madenwürmer, Peitschenwürmer. Aus dem Darmlumen können Bandwurmlarven in die Blutbahn gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten, indem sie sich in Fettgewebe, Muskelgefäßen, Augenkammern und im Gehirn ansiedeln;
  • in der Leber und den Gallenwegen - Trematoden (Opisthorchis, Clonorchis, Fasciola). Echinokokkenzysten befinden sich hauptsächlich in der Leber, und nach ihrer Ruptur können Tochterblasen im Mesenterium, Peritoneum, Milz und anderen Organen gefunden werden;
  • im Atmungssystem - Echinokokken, Alveokokken, Lungenegel, die Paragonimiasis verursachen;
  • im Nervensystem - Schistosomiasis, Paragonimiasis, Echinokokkose und Alveokokkose;
  • in den Sehorganen - Onkozerkose, Loiasis, komplizierte Formen der Teniasis;
  • in den Kreislauforganen - Nekatorose, Bilharziose, Diphyllobothriasis;
  • im Lymphsystem - Filariose, Trichinose;
  • in der Haut und im Unterhautgewebe - Hakenwurm, Onkozerkose, Loiasis, Larvenstadium der Bilharziose;
  • im Skelettsystem - Echinokokkose;
  • in der Skelettmuskulatur - Trichinose, Zystizerkose des Muskelgewebes.

Die Lebensdauer von Helminthen im Körper des Endwirts kann je nach Art des Parasiten unterschiedlich sein und reicht von mehreren Wochen (Madenwürmer) bis zu mehreren Jahren (Bänder) und Jahrzehnten (Fasziolen).

Klassifikation der Krankheit

Der Mensch wird von zwei Arten von Würmern parasitiert:

  • Nemathelminthes - Spulwürmer, Klasse Nematoda;
  • Plathelminthes sind Plattwürmer, zu denen die Klassen Cestoidea - Bandwürmer, Trematoda - die Klasse der Egel gehören.

Abhängig von den Verbreitungswegen der Parasiten und den Merkmalen ihrer Biologie gibt es:

  • Biohelminthiasen;
  • Geohelminthiasen;
  • Kontakt Helminthiasis.

Symptome von Helminthiasis

Helminthen haben verschiedene Wirkungen auf den menschlichen Körper:

  • antigene Wirkungen, wenn sich lokale und allgemeine allergische Reaktionen entwickeln;
  • toxische Wirkung (Abfallprodukte von Helminthen verursachen Unwohlsein, Schwäche, dyspeptische Symptome);
  • traumatische Wirkung (wenn Parasiten an der Darmwand fixiert sind, wird die Blutversorgung mit Nekrose und anschließender Atrophie der Schleimhaut gestört; Absorptionsprozesse können gestört werden; mechanische Kompression von Geweben durch Helminthen);
  • sekundäre Entzündung infolge des Eindringens von Bakterien nach wandernden Helminthenlarven;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • als Folge der Aufnahme von Blut durch einige Helminthen tritt Anämie auf;
  • Neuroreflexeinfluss - Reizung der Nervenenden durch Helminthen provoziert Bronchospasmus, Darmfunktionsstörungen usw . ;
  • psychogene Wirkung, manifestiert durch neurotische Zustände, Schlafstörungen;
  • immunsuppressive Wirkung.

Helminthiasen sind durch Entwicklungsstadien gekennzeichnet. Jedes Stadium ist durch seine klinischen Symptome gekennzeichnet.

Im anfänglichen akuten Stadium setzen Helminthen meist noch keine Eier frei, der Körper wird sensibilisiert (Antikörperproduktion, Freisetzung von Entzündungsmediatoren, erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand) und es kommt zu einem Trauma der Organe, durch die die Larven wandern. Klinische Symptome können fehlen, aber in einigen Fällen kann die Krankheit mit schweren klinischen Manifestationen auftreten. Das akute Stadium dauert 1 bis 4 Monate, manchmal 8-10 Monate oder länger.

Beschwerden von Patienten im akuten Stadium:

  • Fieber von mehreren Tagen bis zu zwei Monaten (subfebril oder über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, schwerer Schwäche und Schwitzen);
  • juckende wiederkehrende Hautausschläge;
  • lokales oder generalisiertes Ödem;
  • Vergrößerung regionaler Lymphknoten;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Husten, Asthmaanfälle, Brustschmerzen, anhaltende katarrhalische Erscheinungen, Bronchitis, Tracheitis, Symptome, die eine Lungenentzündung vortäuschen, asthmatisches Syndrom, Hämoptyse;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen.

Am Ende dieses Stadiums der Helminthiasen klingen die akuten allergischen Phänomene allmählich ab, und die Klinik des chronischen Stadiums hatte noch keine Zeit, sich zu entwickeln.

Das akute Stadium geht in das subakute über, wenn die "jungen" Helminthen allmählich reifen. Dann kommt das chronische Stadium, das der Entwicklung von Parasiten zu geschlechtsreifen Individuen entspricht. Das Krankheitsbild entwickelt sich vor dem Hintergrund der toxischen Wirkung von Helminthen-Abfallprodukten, der traumatischen Wirkung von Helminthen auf Organe (Ankylostomiasis, Trichozephalose usw. ), mechanischen Wirkungen (Echinokokkenzyste in der Leber wächst, komprimiert benachbarte Organe; Cysticerci - in der Gehirn), sekundärer Entzündungsprozess (bei Strongyloidiasis wird Duodenitis beobachtet), Stoffwechselstörungen (Hypo- oder Avitaminose), Funktionsstörungen des Magens und Zwölffingerdarms, sekundäre Immundefekte usw.

Die Symptome hängen von den Organen ab, in denen die Würmer parasitieren, von ihrer Größe und Anzahl.

Zumintestinale WurmerkrankungenFolgende Syndrome sind charakteristisch:

  • dyspeptisch (Unbehagen im Unterleib, Völlegefühl nach dem Essen, frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Übelkeit);
  • schmerzlich;
  • asthenoneurotisch (Gefühl schwerer Müdigkeit, erhöhte nervöse Erregbarkeit und Reizbarkeit).

Enterobiasis ist durch nächtlichen perianalen Juckreiz gekennzeichnet. Bei massiver Invasion können Spulwürmer Darmverschluss, Pankreatitis, Verschlussikterus sein.

Darm-Zestodiasis(Taeniarinhoz, Diphyllobothriasis, Hymenolepiasis, Teniose und andere) sind asymptomatisch oder mit einer geringen Anzahl von Symptomen (mit Symptomen von Dyspepsie, Schmerzen, Anämie).

Lebertrematoden(Fasziolose, Opisthorchiasis, Clonorchiasis) verursachen:

  • chronische Pankreatitis;
  • Hepatitis;
  • Cholezystocholangitis;
  • neurologische Störungen.

Ankylostomiasismanifestieren sich durch ein asthenovegetatives Syndrom (Schwäche, Müdigkeit, Blässe der Haut) aufgrund der Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Die Filariose ist durch ein allergisches Syndrom unterschiedlichen Schweregrades und eine regionale Lymphadenitis gekennzeichnet.

Urogenitale Bilharziosemanifestiert sich durch das Auftreten ganz am Ende des Wasserlassens von Blut, häufigen Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen.

Alveokokkose, Zystizerkose, Echinokokkosekann für lange Zeit asymptomatisch sein. In einem späteren Stadium führt die Eiterung oder Ruptur von Parasiten enthaltenden Zysten zu anaphylaktischem Schock, Peritonitis, Rippenfellentzündung und anderen schwerwiegenden Folgen.

Für Krankheiten, die durch Parasitismus wandernder Larven verursacht werdenZoohelminthenwenn eine Person kein natürlicher Wirt ist, unterscheiden zwischen kutanen und viszeralen Formen. Die kutane Form wird durch das Eindringen einiger tierischer Helminthen unter die menschliche Haut verursacht: Schistosomatiden von Wasservögeln (Trematoden), Ankylostomatiden von Hunden und Katzen, Strongyliden (Nematoden). Wenn eine Person mit Erde oder Wasser in Kontakt kommt, dringen Helminthenlarven in die Haut ein. Es gibt ein brennendes Gefühl, Kribbeln oder Jucken an der Stelle der Einführung des Wurms. Es kann kurzfristig Fieber geben, Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein. Nach 1-2 Wochen (seltener 5-6 Wochen) tritt eine Erholung ein.

Die viszerale Form entwickelt sich durch die Aufnahme von Wurmeiern mit Wasser und Nahrung. Zu Beginn der Erkrankung kann es zu Unwohlsein, allergischem Exanthem (Hautausschlag) kommen. Im menschlichen Darm treten Larven aus Wurmeiern aus, die durch die Darmwand ins Blut eindringen, die inneren Organe erreichen, wo sie wachsen und einen Durchmesser von 5-10 cm erreichen, Gewebe komprimieren und die Funktion von Organen stören. Wenn sich die Larven von Bandwürmern (Cysticerci, Cenura) in den Membranen und der Substanz des Gehirns befinden, werden Kopfschmerzen, Anzeichen von zerebraler Hypertonie, Parese und Lähmung, epileptiforme Krämpfe beobachtet. Larven können sich auch im Rückenmark, Augapfel, serösen Membranen, intermuskulärem Bindegewebe usw. befinden.

Das Ergebnis von Helminthiasis kann eine vollständige Genesung mit der Eliminierung von Helminthen oder die Entwicklung irreversibler Veränderungen im Wirtsorganismus sein.

Diagnose von Helminthiasis

Die Diagnose einer Helminthiasis wird auf der Grundlage einer Reihe von Beschwerden, Informationen des Patienten über den Krankheitsverlauf, Labordaten und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt.

In der akuten Phase von Helminthiasis gibt es eine Blutreaktion auf das Vorhandensein von Helminthen im Körper, daher werden die folgenden Studien empfohlen:

  • klinischer Bluttest: allgemeine Analyse, Leukoformula, ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs bei pathologischen Veränderungen);
  • Blutchemie:
  • Gesamtprotein, Albumin, Proteinfraktionen;
  • Beurteilung von Indikatoren der Nierenfunktion (Harnstoff, Kreatinin, glomeruläre Filtration);
  • Beurteilung von Leberfunktionsindikatoren (Bilirubin, ALT, AST, alkalische Phosphatase);
  • Alpha-Amylase-Pankreas;
  • Beurteilung des Kohlenhydratstoffwechsels: Glukose (im Blut), Glukosetoleranztest mit Bestimmung der Glukose im venösen Blut auf nüchternen Magen und nach Belastung nach 2 Stunden.

Folgende biologische Materialien können auf das Vorhandensein von Helminthen untersucht werden: Kot, Blut, Urin, Zwölffingerdarminhalt, Galle, Sputum, Muskelgewebe, rektaler und perianaler Schleim.

Da Helminthen in keinem Stadium ihrer Entwicklung mit dem Kot ausgeschieden werden, empfiehlt es sich, dreimal Kot zu spenden - alle 3-4 Tage.

  • Kotanalyse auf Helmintheneier.
  • Analyse auf Enterobiasis (Madenwurmeier), Abstrich.
  • Mikroskopische Untersuchung von Kot zum Nachweis von Eiern des Erregers der Enterobiose Enterobius vermicularis (Madenwürmer).
  • Analyse auf Enterobiasis (Madenwurmeier), Spatel.
  • Die Analyse ist bei Verdacht auf eine Infektion mit Madenwürmern sowie bei Krankenhausaufenthalt und Registrierung eines medizinischen Buches erforderlich.
  • Analysen für Kindergarten und Schule.

Das Kinderprüfungsprogramm ist so konzipiert, dass es vor dem Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule bestanden werden kann. Die Ergebnisse dieser Studien sind erforderlich, um ein ärztliches Attest gemäß dem vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigten Formular 026U zu erhalten.

Es werden immunologische Studien durchgeführt - die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Helminthen:

  • Antikörper gegen Ascaris IgG;
  • Anti-Echinococcus-IgG;
  • Antikörper der IgG-Klasse gegen Toxocar-Antigene;
  • Anti-Opisthorchis felineus IgG (Antikörper der IgG-Klasse gegen Katzenegel-Antigene);
  • Antikörper der IgG-Klasse gegen Trichinella-Antigene;
  • Antikörper gegen den Erreger der Anisakiasis (Nematoden der Gattung Anisakis), IgG;
  • Antikörper gegen den Erreger der Clonorchiasis, IgG;
  • Antikörper gegen Strongyloides stercoralis, den Erreger der Strongyloidiasis, IgG.

Ein Test zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen den Erreger der Strongyloidiasis dient der serologischen Frühdiagnostik der Strongyloidiasis bei klinischem Verdacht (Eosinophilie, Serpentinen-Hautläsionen, pulmonale oder gastrointestinale Symptome) auf diese Erkrankung.

In schwierigen Fällen können folgende Studien empfohlen werden:

  • einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
  • komplexe Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz);
  • CT der Bauchhöhle und des Retroperitonealraums;
  • CT-Scan der Brust und des Mediastinums;
  • CT-Scan des Gehirns und des Schädels.

Welche Ärzte zu kontaktieren sind

Wenn Sie Helminthiasis vermuten, sollten Sie sich an einen Hausarzt oder Hausarzt und mit einem Kind an einen Kinderarzt wenden.

Bei Indikationen für eine chirurgische Behandlung wird der Patient an einen Chirurgen überwiesen.

Behandlung von Helminthiasis

Die meisten Patienten mit Wurminfektionen benötigen keinen Krankenhausaufenthalt. Patienten mit Gewebewurmkrankheiten, unabhängig vom Schweregrad, Patienten mit schwerem und kompliziertem Krankheitsverlauf, werden im Krankenhaus behandelt.

Die Therapie wird mit Anthelminthika durchgeführt. Die Häufigkeit der Verabreichung und Dosierung des Arzneimittels hängen vom Alter und Körpergewicht des Patienten ab und werden vom Arzt festgelegt.

Desensibilisierung, Entgiftungstherapie, Vitamintherapie können gezeigt werden. Um die Temperatur zu senken, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit allergischer Reaktion und Juckreiz - Antihistaminika, mit schweren Ödemen - Diuretika verschrieben. In schweren Fällen sind hormonelle Medikamente erforderlich.

Das Vorhandensein von Helminthen in Organen und Geweben kann ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung sein.

Komplikationen

  • Bronchialasthma.
  • Lungenentzündung.
  • Darmkrebs.
  • Leberzirrhose.
  • portale Hypertonie.
  • Magen-Darm-Blutungen.
  • Aszites.
  • Hepatitis.
  • Leberabszess.
  • Bauchfellentzündung.
  • allergische Myokarditis.
  • Meningoenzephalitis.
  • Chronische Glomerulonephritis.
  • Chronisches Nierenleiden.
  • Blutstillungsstörungen.
  • Sichtverlust.

Prävention von Wurmerkrankungen

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Helminthen gehören:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene (Verwendung eines individuellen Handtuchs, Körperpflegeartikel und anderer Accessoires des täglichen Gebrauchs);
  • im Alltag nur hochwertiges Wasser verwenden;
  • regelmäßige Impfung und Entwurmung von Haustieren;
  • gründliches Waschen von Gemüse, Obst, Beeren vor dem Gebrauch;
  • ausreichende Wärmebehandlung von Fleisch- und Fischprodukten.
Bei regelmäßigem Kontakt mit Haustieren, Kindern in Kindergruppen, Kontakt mit der Erde, Angeln oder Jagen, häufigen Reisen in exotische Länder kann durch Medikamente vorgebeugt werden. Die medikamentöse Prophylaxe sollte von der ganzen Familie 2 mal jährlich (z. B. im Frühjahr und Herbst) eingenommen werden.

WICHTIG!

Die Informationen in diesem Abschnitt sollten nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Bei Schmerzen oder einer anderen Verschlimmerung der Erkrankung sollte nur der behandelnde Arzt diagnostische Tests verschreiben. Für die Diagnose und die richtige Behandlung sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.